Wiederbelebung

Der letzte Eintrag in meinem Blog ist von 2014. Fünf Jahre her. Seitdem habe ich ein paar Beiträge für unseren Firmenblog verfasst, aber nichts mehr hier.

Die Wordpress-Version meines Blogs habe ich seit 2014 nicht mehr angefasst. Sie ist heillos veraltet. Mittlerweile klappt noch nicht mal mehr die Anmeldung auf der Administrationsseite. Da ich ein Freund des softwaretechnischen Minimalismus bin, erscheint mir eine Wordpress-Installation mit php und Datenbank für meine Belange (und meinen Geschmack) überdimensioniert. Statische Seitengeneratoren à la Jekyll und schlichte Syntax, Markdown, sind eher meine Sache (schließlich schreibe ich das hier im VIM). So habe ich die Zeit, die das Kappen meiner leiblichen Sozialkontakte ‘sparte’, in die Aufräumarbeiten meines Blogs gesteckt. (Gar nicht so unähnlich den vielen heimischen Aufräum-Sessions, deren Resultate in Kisten jetzt die Straßen säumen.) Die Webseiten sind samt und sonders mit Jekyll generiert und in Markdown geschrieben. Ein Migrationsskript erlaubte mir, aus einem Wordpress-Datenbank-Dump halbwegs gesittetes Jekyll-HTML zu erzeugen, so dass die alten Posts und Kommentare nicht verloren gegangen sind. Das Layout des Blog ist das Jekyll-Standard-Layout (minima) mit ein paar kleinen Änderungen der Farben, Abstände, Größen und Typografie. Ich wollte schon immer die Fira Sans einsetzen, die Erik Spiekermann mit anderen für das Firefox OS entwickelt hat und die ein Open-Source-Font sind. Ich bin gespannt, was in diesem Raum in der nächsten Zeit entstehen wird. Mit der mangelnden Infrastruktur kann ich mich jetzt nicht mehr rausreden.

Ich freue mich über Kommentare an: self(ät)jenshimmelreich.de

Kommentare